Exposom

Inhalte und Aufgaben der Fachgruppe
Exposom der DGK

Die Menge an Luftschadstoffen (Pollution) nimmt weltweit stetig zu und kann gesundheitliche Probleme für den gesamten Körper verursachen. Besonders in größeren Städten und Ballungszentren der Industrie kommt es zu starken Belastungen der Umwelt, vor allem durch Feinstaub, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), flüchtige organische Verbindungen, Stickstoff- und Schwefeloxide, Kohlenmonoxid, Ozon und Schwermetalle. Vor allem die Lunge, aber auch die Haut sind tagtäglich diesen Belastungen ausgesetzt.

Bezüglich der Haut kann eine vorzeitige Hautalterung, Schädigungen der Hautbarriere, Pigmentstörungen und Zellschädigungen durch Luftschadstoffe gefördert werden. Zudem können bereits bestehende Hautprobleme wie zum Beispiel trockene und gereizte Haut sowie Hautunreinheiten verstärkt oder neu induziert werden.

Obwohl bereits die verschiedensten kosmetischen Anti-Pollution-Produkte mit unterschiedlichen Wirkaussagen auf dem Markt sind, findet bislang kaum eine strukturierte wissenschaftliche Bearbeitung des Themas Anti-Pollution statt. Weder ist eine genaue Definition der Begriffe Hautpollution und Anti-Pollution der Haut vorhanden, noch ist genau bekannt, welche Schadstoffe für Hautpollution relevant sind.

Haben Sie Interesse an der Fachgruppe Exposom?

Mitglieder, die an einer aktiven Mitarbeit in der Fachgruppe interessiert sind, können sich gerne bei der Geschäftsstelle oder der Fachgruppenleitung melden.

Arbeitsschwerpunkte der Fachgruppe Exposom

• Definition der Begriffe Hautpollution und Anti-Pollution der Haut
  • Ermittlung relevanter Hautschadstoffe
  • Erarbeitung eines Überblicks über die zur Verfügung stehenden Methoden zur Detektion von Hautschädigung durch Pollution und zur Messung von Anti-Pollution-Effekten
  • Entwicklung von Pollution-Schutz- und Teststrategien

Die Arbeitsschwerpunkte der Thematik „Pollution“ werden in einer interaktiven Matrix mit den Schwerpunkten: Schadstoffe, Schädigung, Nachweis-Methoden und Anti-Pollution-Konzept aktiv bearbeitet.

Die Fachgruppe Exposom hat aktuell 15 Mitglieder.

Dipl. Ing. Stephan Bielfeldt, proDERM Institut für Angewandte Dermatologische Forschung GmbH

Dipl. Ing. Stephan Dähnhardt-Pfeiffer, Microscopy Services Dähnhardt GmbH
Dr. Silke Lohan, Charité-Universitätsmedizin Berlin

Dr. Valérie Bicard-Benhamou, Merck KGaA