Anti-Pollution Matrix – Wirkstoffkategorie + Produktklasse – Reparieren – Produkte, die helfen, eine durch Schadstoffe verursachte Dyspigmentierung zu mildern

Anti-Pollution Matrix > Wirkstoffkategorie + Produktklasse > Reparieren
> Produkte, die helfen, eine durch Schadstoffe verursachte Dyspigmentierung zu mildern

Umweltschadstoffe (Luftschadstoffe) beeinträchtigen die Melaninsynthesewege und können so zu dunklen Flecken, einer allgemeinen Verdunkelung der Haut und einem ungleichmäßigen Hautton führen und somit zu den äußeren Zeichen der Hautalterung beitragen.

Mögliche Ansätze

Wirkstoffe, die die Melaninsynthesewege regulieren, können den Auswirkungen verschiedener Umweltschadstoffe entgegenwirken.

Produktkategorien

Gesichts- & Hautpflegeprodukte (z.B. Cremes, Seren, Salben)

Inhaltsstoffe

Inhaltsstoffe, die die Hautpigmentierung modulieren, werden am ehesten eine Wirkung auf die durch Umweltverschmutzung verursachte Dyspigmentierung haben.

Beispiele für Inhaltsstoffe sind unter anderem:

• Pflanzen- und Algenextrakte
  • Antioxidantien synthetischen oder natürlichen Ursprungs (z. B. Vitamin C und seine Derivate)
  • Niacinamid (Vitamin B3)
  • UV-Filter
  • Andere spezifische Moleküle zur Hautaufhellung (z.B. Arbutin)
  • Spezifische Pigmente und Füllstoffe (Abdeckeffekt)

Wirksamkeitsnachweise erforderlich, da die Wirksamkeit im Allgemeinen konzentrations- und matrixabhängig ist. Allgemeine regulatorische Vorgaben sind ebenfalls zu beachten.

Beispiele für Auslobungen/Claims

Hilft/kann dazu beitragen,

• die durch Umweltverschmutzung hervorgerufene Melaninsynthese zu verringern, dunkle Flecken deutlich zu reduzieren und den Hautton mit gleichmäßiger Pigmentierung zu verbessern.
  • einen gleichmäßigen Hautton zu erhalten und dunkle Flecken zu reduzieren
  • α-MSH zu hemmen, ein natürliches Hormon, das die Hautpigmentierung stimuliert
  • Tyrosinase zu hemmen, MCR1 (α-MSH-Rezeptor) zu regulieren, die Funktion und Reifung von Melanosomen zu beeinflussen und den Melanosomentransport innerhalb der Melanozyten sowie den Melanosomentransport zu den Keratinozyten zu dämpfen.

Beispiele für Wirknachweise/Methoden

Hautfarbe (In vivo)

• Chromameter
  • Bilder
  • Visualisierungstechniken, z. B. SIAscope, Mexametrie, Vivascope

Melaninnachweis in Zell- und Gewebekultur.

• Schikowski et al. 2020, Air pollution and skin aging. Curr Environ Health Rep 7(1):58-64. DOI: 1007/s40572-020-00262-9
  • Herrling T. et al. 2008, The role of melanin as protector against free radicals in skin and its role as free radical indicator in hair. Spectrochimica Acta Part A 69:1429-1435. doi: 10.1016/j.saa.2007.09.030
  • Xiao L. et al. 2007, Inhibitory eVect of the water-soluble polymer-wrapped derivative of fullerene on UVA-induced melanogenesis via downregulation of tyrosinase expression in human melanocytes and skin tissues. Arch Dermatol Res 299:245-257. DOI 10.1007/s00403-007-0740-2
  • Maeda, K. et al. 1991, In vitro effectiveness of several whitening cosmetic components in human melanocytes. J Soc Cosmet Chem 42:361-368.