Anti-Pollution Matrix – Wirkstoffkategorie + Produktklasse – Reparieren – Produkte mit entzündungshemmender Wirkung

Anti-Pollution Matrix

Produkte mit entzündungshemmender Wirkung

Anti-Pollution Matrix > Wirkstoffkategorie + Produktklasse > Reparieren
> Produkte mit entzündungshemmender Wirkung

Erklärung

Feinstaub, Pollen und Sonnenlicht induzieren die Sekretion von entzündungsfördernden Zytokinen wie TNF-α, IL-1α und IL-8, was zu vermehrten Hautentzündungen, Rötungen und Hautalterung führt.

Mögliche Ansätze

Einarbeitung von kosmetischen, entzündungshemmenden Wirkstoffen in Formulierungen, sofern dermatologische, pharmazeutische Behandlungen nicht erforderlich sind.

Produktkategorien

Gesichts- & Hautpflegeprodukte (z.B. Cremes, Seren, Salben)

Inhaltsstoffe

Kosmetische Inhaltsstoffe, von denen bekannt ist, dass sie eine Entzündung modulieren können.

Beispiele für Kosmetische Inhaltsstoffe sind unter anderem:

• Pflanzenextrakte für durch oxidativen Stress ausgelöste Entzündungen/Reizungen
  • Moleküle mit hohem Molekulargewicht als Filmbildner (z. B. Polysaccharide)
  • Chelatbildner (für durch Schwermetalle ausgelöste Entzündungen)
  • UVA- und UVB-Filter für durch sonneninduzierte Entzündungen / Reizungen
  • Weitere spezifische Aktives wie Vitamine (z.B. Provitamin B5) und Mineralstoffe (z.B. Zink)

Wirksamkeitsnachweise erforderlich, da die Wirksamkeit im Allgemeinen konzentrations- und matrixabhängig ist.

Beispiele für Auslobungen/Claims
  • bietet Schutz vor Umweltverschmutzung und Stress in urbaner Umgebung
  • hilft, durch Schadstoffe ausgelöste Entzündungen zu reduzieren
  • verbessert die Textur und Glätte der gestressten Haut
  • kann durch Schadstoffe ausgelöste Entzündungen lindern/beruhigen

Beispiele für Wirknachweise/Methoden
  • Bildgebende Verfahren und Farbmessmethoden, mit denen eine Hautrötung oder das Verschwinden derselben festgestellt werden kann.
    Beispiel: Chromameter, hochauflösenden Farbkameras wie VISIA®, Colorface® und ähnliches.
  • Nicht-invasive Methoden wie Klebeabriss (Tape Strip), oder invasive Methoden wie Saugblasen (Suction Blister) und Biopsien, mit denen ein Mehr oder Weniger an inflammatorischen Markern wie beispielsweise Zytokinen nachgewiesen werden kann.

Literatur
  • Velasco et al, 2018, Active ingredients, mechanisms of action and efficacy tests of antipollution cosmetic and personal care products. Brazilian Journal of Pharmaceutical Sciences,54 (Special): e01003, http://dx.doi.org/10.1590/s2175-97902018000001003
  • Juliano et al., 2018, Cosmetic Functional Ingredients from Botanical Sources for Anti-Pollution Skincare Products Cosmetics, 5, 19; https://doi.org/10.3390/cosmetics5010019
  • Krutmann et al., 2014, Pollution and skin: from epidemiological and mechanistic studies to clinical implications. J Dermatol Sci. 76(3):163-8, DOI: 10.1016/j.jdermsci.2014.08.008