Sicherheit und Verträglichkeit

Themen und Aufgaben der Fachgruppe Sicherheit und Verträglichkeit der DGK

Sicherheit und Verträglichkeit sind die zwei zentralen und fundamentalen Voraussetzungen für die Vermarktung und Anwendung von kosmetischen Produkten. Die eingesetzten Stoffe müssen je nach Produkttyp gemäß den gesetzlichen Vorgaben fachgerecht bewertet werden. Dafür sind aussagefähige und reproduzierbare Prüfmethoden, aktuelle anerkannte Vorgehensweisen bei der Datenbewertung und weitreichende Kenntnisse der anvisierten Produktwirkung, Produktapplikation und Anwendergruppe notwendig.

Die Fachgruppe Sicherheit und Verträglichkeit hat sich die Aufgabe gestellt, die für Sicherheitsbewerter und Entwickler wichtigen Anforderungen zu beschreiben, diese hinsichtlich ihrer praktischen Umsetzbarkeit zu diskutieren und Methoden zur Produktprüfung und Bewertung u. a. in Ringstudien zu validieren.

Auf Basis der Ergebnisse sollen Prüfmethoden und Empfehlungen entwickelt und publiziert werden. Daneben ist die Fortbildung ein weiterer wichtiger Arbeitsschwerpunkt. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf jüngere Berufskollegen und Berufsanfänger.

Haben Sie Interesse an der Fachgruppe Sicherheit und Verträglichkeit?

Mitglieder, die an einer aktiven Mitarbeit in der Fachgruppe interessiert sind, können sich gerne bei der Geschäftsstelle oder der Fachgruppenleitung melden. Insbesondere Interessierte aus dem Bereich der Kosmetikhersteller können die Fachgruppe hervorragend unterstützen.

Aktuelle Projekte der Fachgruppe Sicherheit und Verträglichkeit der DGK

Themenkreis 1: Altershaut und deren Empfindlichkeit

Die Altershaut und Produkte für die Altershaut sind in Zeiten des demo­graphischen Wandels von steigender Bedeutung. Adäquate Testverfahren zur Beurteilung der Hautverträglichkeit sind daher unerlässlich.
Die Fachgruppe setzt sich mit der Konzipierung von geeigneten Prüfungen auseinander. Ferner soll die Aussagekraft anerkannter Studientypen in einem Vergleich von jungen und alten Kollektiven analysiert werden.

Themenkreis 2: Der Patch Test

Der Patch Test ist ein anerkanntes und weit verbreitetes Prüfverfahren zur Bewertung der Hautverträglichkeit kosmetischer Produkte. In der wissenschaftlichen Literatur werden diverse Protokolle beschrieben. Es ist das Ziel, verschiedene Designs und Einflussgrößen darzustellen und hinsichtlich ihrer Bedeutung für das Prüfergebnisse zu interpretieren.

Aktuelle Fortbildungen der Fachgruppe Sicherheit und Verträglichkeit

Die Fachgruppe bietet im Abstand von circa 2 Jahren die DGK-Fortbildungsveranstaltung „Hautverträglichkeit“ an. Das Ziel ist die Vermittlung von Kenntnissen zu dermatologischen Grundlagen, zu Studiendesigns aus dem In-vitro- und In-vivo-Bereich für die Prüfung der Hautverträglichkeit sowie deren Anwendung zur Bestätigung der Verträglichkeit von Kosmetika.

PD Dr. Nicole Braun, Eurofins Derma Tronnier GmbH

Dr. Uwe Rossow, CCR GmbH & Co. KG

Dr. Stefan Benard, Intitute Dr. Schrader International GmbH
Dr. Mariajne Bevanda-Franjić, Eurofins Derma Tronnier GmbH