Inhalte und Aufgaben der DGK-Fachgruppe Sensorik
Die sensorische Produktforschung konzentriert sich auf die Gewinnung von Informationen darüber, wie Produkte durch die menschlichen Sinne wahrgenommen und beurteilt werden. Verschiedene Methoden der Sensorikforschung werden eingesetzt, um Produkte zu entwickeln, die den Wünschen und Bedürfnissen der Konsumenten entsprechen.
Die Fachgruppe Sensorik ist nach Finalisierung der Publikation an neuen Mitgliedern interessiert.
Hier finden Sie aktuelle Projekte der Fachgruppe Sensorik
Die Auswertungen zum sensorisches Empfinden von "Best agers" ist Schwerpunkt im Jahr 2016. Dazu wurde in 2015 eine Studie mit 299 Teilnehmerinnen an 3 Standorten durchgeführt. Ziel der Untersuchung war es, alters/leistungsklassenabhängige Unterschiede in der kosmetischen Sensorik zu identifizieren und daraus eine Ableitung für die jeweilige Akzeptanz von verschiedenen kosmetischen Formulierungen zu beschreiben. Die wesentlichen Fragestellungen sind:
- Wie empfinden die Verbraucherinnen in Abhängigkeit ihres Alters/ ihrer Leistungsklasse?
- Wie beeinflusst die taktile Leistungsfähigkeit ihre Creme-Auswahl?
Unsere aktiven Mitglieder
Fachgruppenleitung:
Dr. Volker Wendel, BASF Personal Care and Nutrition GmbH, Düsseldorf
Fachgruppenmitglieder:
Sabrina Laing, proDERM GmbH; Hamburg
Dr. Evelyn Núñez Benavides, isi GmbH, Göttingen
Erika Nagorsen, Rewe Group Buying GmbH; Köln
Dr. Daniela Prinz (Vertretung Anja Suckert), BASF Personal Care and Nutrition GmbH; Düsseldorf
Gabi Willging, SAM International GmbH; München
Bettina Primmel (Vertretung Sonia Hagedorn), Beiersdorf AG; Hamburg
Stellvertretende Fachgruppenleitung:
Sonja Gehm, Ashland Industries Deutschland GmbH, Düsseldorf
Gäste:
Prof. Dr. Ben Godde; Jacobs University Bremen
Hier finden Sie aktuelle Publikationen und Bücher der Fachgruppe Sensorik
- DGK Working Group IV - Sensory; Coherence Between Product Viscosity and Subjectively Perceived Hold and Acceptance of Hair Gels; SOFW Magazin Oktober 2012
- DGK Working Group IV – Sensory; Not only age but also tactile perception influences the preference for cosmetic creams applied to the forearm, International Journal of Cosmetic Science, Volume 39, Issue 3, June 2017, Pages 344–350
- DGK Working Group IV – Sensory; Effects of age and individual experiences on tactile perception over the life span, submitted