Sensorik

Inhalte und Aufgaben der DGK-Fachgruppe Sensorik

Die sensorische Produktforschung konzentriert sich auf die Gewinnung von Informationen darüber, wie Produkte durch die menschlichen Sinne wahrgenommen und beurteilt werden. Verschiedene Methoden der Sensorikforschung werden eingesetzt, um Produkte zu entwickeln, die den Wünschen und Bedürfnissen der Konsumenten entsprechen.

Die Fachgruppe Sensorik hat sich zum Ziel gesetzt, durch den Einsatz geeigneter sensorischer Analysen Ansätze für die Optimierung und Weiterentwicklung von kosmetischen Produkten zu erarbeiten. Dabei stehen sowohl die Optimierung sensorischer Analysen für bestimmte Fragestellungen als auch die Korrelation zwischen unterschiedlichen Analysen und Messmethoden im Vordergrund. Im Rahmen dieser Aufgabenstellung sollen Standards für die sensorische Analyse von Kosmetikprodukten definiert werden.

Die Fachgruppe ruhte während der Corona-Pandemie und soll neu gestartet werden. Dazu wird derzeit eruiert, ob die sensorischen Arbeiten in einer Kooperation mit einer anderen Fachgruppe Galenik oder als eigenständige Fachgruppe mit neuer Leitung weitergeführt werden soll. Die wesentlichen Ergebnisse werden im Rahmen der Cosmetic Science Conference 2023 am 25. Oktober in Berlin vorgestellt.

Die Fachgruppe Sensorik ist an neuen Mitgliedern interessiert.

Haben Sie Interesse an der Fachgruppe Sensorik?

Mitglieder, die an einer aktiven Mitarbeit in der Fachgruppe interessiert sind, können sich gerne bei der Geschäftsstelle oder der Fachgruppenleitung melden.

Aktuelle Projekte der Fachgruppe Sensorik

Die Auswertungen zum sensorisches Empfinden von "Best agers" ist weiterhin ist Schwerpunkt. Dazu wurde in 2015 eine Studie mit 299 Teilnehmerinnen an 3 Standorten durchgeführt. Ziel der Untersuchung war es, alters/leistungsklassenabhängige Unterschiede in der kosmetischen Sensorik zu identifizieren und daraus eine Ableitung für die jeweilige Akzeptanz von verschiedenen kosmetischen Formulierungen zu beschreiben.

Die wesentlichen Fragestellungen sind:

1. Wie empfinden die Verbraucherinnen in Abhängigkeit ihres Alters/ ihrer Leistungsklasse?
  2. Wie beeinflusst die taktile Leistungsfähigkeit ihre Creme-Auswahl?

Unsere aktiven Mitglieder

Fachgruppenleitung:

Komm. Dr. Volker Wendel, BASF Personal Care and Nutrition GmbH, Düsseldorf

Stellvertretende Fachgruppenleitung:

Sonja Gehm, STOCKMEIER Chemie GmbH & CO.KG, Bielefeld

Fachgruppenmitglieder:

Sabrina Laing, proDERM GmbH; Hamburg
Erika Nagorsen, Rewe Group Buying GmbH; Köln

Gäste:

Prof. Dr. Ben Godde; constructor Jacobs University Bremen

Publikationen und Bücher der Fachgruppe Sensorik

Alle Publikationen und Bücher der DGK-Fachgruppe Sensorik finden Sie auf der Seite Publikationen: